Momentan noch Eis auf der Masurischen Seenplatte in Polen - endlich setzt Tauwetter ein!

Ein paar Worte zur aktuellen Wetterlage in Masuren (Polen): Momentan ist die Masurische Seenplatte noch weitestgehend zugefroren und es liegt auch noch relativ viel Schnee. Die Wettervorhersagen für die nächsten Tage sagen deutliche Plusgrade voraus und viel Sonne, auch nachts soll es nicht mehr frieren.

Die Langzeitprognosen sagen ähnliches voraus, d.h. viel Sonne und Tagestemperaturen bis zu 17 Grad. Wenn das Wetter so eintritt, wie diese Vorhersagen es prophezeien, wird es überhaupt keine Probleme geben, dass ab Ende April schöne Hausbppt-Törns oder Reisen per Hausboot und Rad auf der Masurischen Seenplatte unternommen werden können. Sollten sich die Meteorologen jedoch irren und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt noch einmal zurück kehren, kann es sein, dass es bis Anfang Mai etwas knapp wird und die Seen noch nicht ganz abgetaut sein könnten, was dann im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass die Hausboote nicht auslaufen könnten. Wie gesagt, dies ist nach derzeitigen Vorhersagen sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem im Bereich des Möglichen. Der Winter ist in diesem Jahr in ganz Europa besonders hartnäckig - in Masuren ist es schon sehr sehr lange her, dass es mal ein Jahr gab, an denen am 1. Mai-Wochenende Bootstouren nicht möglich waren, in den letzten Jahren waren Segler und Hausboot-Urlauber schon Ende April unterwegs. In diesem Sinne wünscht das Tema von masuren-hausboote.de allen Hausboot-Urlaubern einen schönen Frühling und vielleicht sehen wir uns in diesem Jahr auf der Masurischen Seenplatte - wir würden uns freuen!